AC-Oelde e.V. im ADAC

 

Mitgliederversammlung   Jugendgruppe AC-Oelde e. V. im ADAC

Florian Krabus Motorsportler des Jahres


Oelde(wfpp) Der 1. Vorsitzende, Dawid Wieder, eröffnet die diesjährige Mitgliederversammlung  der Jugendgruppe des AC-Oelde e. V. am Sonntag, den 28. Januar im kleinem Saal des Drostenhofes in Oelde. Er bedanket sich für die tolle Saison 2023 bei den Jugendlichen, den Eltern und Unterstützern bei der Durchführung unserer Veranstaltungen. Er begrüßte auch die anwesenden Mitglieder des Hauptvorstandes und bedankte sich besonders beim Jugendgruppenvorstand für die tolle Zusammenarbeit.


Nach ein paar protokollarischen Tagesordnungspunkten präsentierte Adrian Gerling dann einen überaus erfolgreichen Jahresrückblick für die Jugendgruppe des AC-Oelde.Vom Kartsport, über Fahrradturniere, Rollerturniere und auch dem ADAC-Youngster Slalom-Cup konnte der Club wieder eine Vielzahl von Aktivitäten für die aktiven Kinder und Jugendlichen anbieten. Anja Winkler präsentierte dann einen ausführlichen Kassenbericht. Die Kassenprüfung durch Yvonne Menninghaus und Dennis Sinder bestätigte in ihrem Bericht eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten eine Entlastung, die auch einstimmig bestätigt wurde.

Der Tagungsordnungspunkt Wahlen war in diesem Jahr etwas umfangreicher.
1. stv. Vorsitzender:  Adrian Gerling
2. stv. Kassenwart: Nicole Heye
3. stv. Trainingsleiter Zweirad: Jan Gerkmann
4. stv.  Trainingsleiter Kartturnier: Mathias Schlömer
5. Kassenprüfer: Elena Schiebe (für ausscheidende Yvonne Menninghaus)
Einen kompletten Überblick über die geplanten Aktivitäten und Termine für das Sportjahr 2024 präsentierte dann wieder Adrian Gerling. Im wesentlichem wird das gesamte letztjährige Programm auch in diesem Jahr wieder für die Nachwuchssportler auf dem Terminplan stehen. Der Saisonbeginn ist zunächst das Training im Jugendturniersport bereits ab dem 03. Februar.
Unter dem Punkt Verschiedenes gab es eine breite Diskussionsrunde zu verschiedenen Themen.
Bei den Veranstaltungen ist in diesem Jahr die Besonderheit, das das Kart-Fahrrad und Rollerturnier nicht zu Beginn im März, sondern erst im November stattfinden wird.
Mit Meinolf Schmidt konnte ein zusätzlicher Trainer im Bereich Kart-Slalom gewonnen werden.
2024 wird es Ende Juni wieder das dreitägige Jugendcamp in der Sporthochschule Hachen geben.
Nach dem formalen Teil der Hauptversammlung gab es eine kleine Kaffeepause bevor es dann zum Höhepunkt der Veranstaltung kam, der vereinsinternen Ehrung der aktiven jungen Sportlerinnen und Sportler in ihren Disziplinen. In beiden Sparten, Turnier und Slalom erhielten alle jungen Sportler durch Dawid Wieder einen kurzen Abriss über ihre persönlichen besten Erfolge, aber auch über erreichte Qualifikationen auf westfälischer, NRW-Ebene oder sogar auf Bundesebene, in der letzten Saison, bevor sie alle ihre verdienten Pokale in Empfang nehmen konnten.
Hier die besten fünf in den Sparten:

Clubmeister Turniersport:

1. Elias Lomer
2. James Homeyard
3. Florian Krabus
4. Rico Lenort
5. Kathy Schiebe

Vollständige Liste gibt es hier.




Clubmeister Slalomsport:

1. Rico Lenort
2. Kathy Schiebe
3. Nico Everszumrode
4. Sonea Sinder
5. Franz Menninghaus

Vollständige Liste gibt es hier.



 

 

Gleich drei Mitglieder der Jugendgruppe konnten sich im Anschluss über die Verleihung des Jugendsportabzeichens in Bronze des ADAC erfreuen. 

Die Auszeichnung ging an Florian Krabus, Franz Menninghaus und Kai Wilsins



Die besondere Ehrung „Motorsportler des Jahres“ wurde zum Abschluss auch wieder verliehen. Diese besondere Auszeichnung wird jährlich an eine jugendliche Sportlerin oder jugendlichen Sportler vergeben, die oder der sich in besonderer Weise um das Vereinsleben in der Jugendgruppe verdient gemacht hat. Für 2023 überreichten  Dawid Wieder und Adrian Gerling diesen Wanderpokal an Florian Krabus, für seinen weit über das Normalmaß hinausgehenden Einsatz innerhalb der Jugendgruppe.



Mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet wurde Rico Lenort der nach neun Jahre altersbedingt jetzt die Jugendgruppe verlassen muss. Neben der Ehrenurkunde gab es noch das aktuelle Oelde Monopoly als Erinnerungsgeschenk. Die ebenfalls aus Altersgründen ausscheidende Michelle-Rebecca Kirmeß war leider nicht anwesend.



Mit einer ausgiebigen Danksagung an alle Aktiven, Eltern und Familienmitgliedern beendete Dawid Wieder dann die Mitgliederversammlung. Ganz zum Schluß gab es dann noch ein gemeinsames Gruppenfoto.