AC-Oelde e.V. im ADAC

 

Jahreshauptversammlung 2019 des AC-Oelde e.V. im ADAC

Neues Sportjahr bietet wieder umfangreiches und anspruchsvolles Progamm.

Georg Bartnik und Reinhard Ossenbrink für 40 Jahre ADAC Mitgliedschaft geehrt.


Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Automobilclub Oelde im Bürgerhaus Oelde sorgte wieder für einen gut besetzten Saal.

Der 1. Vorsitzende Hans-Udo Weckheuer ging nach seiner Begrüßung ganz besonders darauf ein, dass das vergangene Sportjahr ein exzellentes und vor allem produktives Vereinsjahr war.

Er bedankte sich ausdrücklich bei allen Vereinsmitgliedern für die aktive Unterstützung.
Einen ganz besonderen Dank galt aber auch den zahlreichen Unterstützern des AC-Oelde aus der Politik und Wirtschaft, ohne deren Hilfe das Veranstaltungsprogramm des Vereins nicht durchzuführen wäre.

Es folgten die protokollarischen Tagesordnungspunkte wie das letztjähriges Prokoll und Feststellung der Stimmliste.

Hans-Udo Weckheuer eröffnete die Jahreshauptversammlung

Der stellvertretende Vorsitzende Werner Lücke stellte dann einen umfangreichen und erfolgreichen Jahresrückblick 2018 vor. Neben den sportlichen Aktivitäten als Veranstalter von vier PKW-Turnieren, einer überaus gut besuchten Oldtimer-Rallye, eines Youngster Slalom-Cup Laufes im Emstalstadion in Harsewinkel, verzeichnete der Club auch erstmals eine Absage. Bedingt durch die extreme Hitze im Sommer musste die Enduro-Rallye Münsterland leider aus Brandschutz und ärztlichen Gründen abgesagt werden. Das motorsportliche Vereinsleben hatte aber auch wieder professionelle Helfereinsätze beim Weltmeisterschaftslauf der ADAC-Deutschland-Rallye, des Deutschen Meisterschaftslauf, der ADAC-Rallye Stemweder Berg und der Internationalen ADAC-Reckenberg-Rallye.

Die monatlichen Clubabende wurden jedes Mal einem gemütlichen Thema, wie Kegeln, Bowling, Knobeln, Minigolf etc. gewidmet und waren gut besucht. Ebenfalls feste Bestandteile des jährlichen Vereinskalenders waren 2018 auch wieder die Ostereiersuchfahrt, die Pättkes-Tour und die Familienfahrt. 

Auch die aktiven Sportler konnten 2019 wieder herausragende Ergebnisse erzielen. Mit Andrea Lemberg als Deutsche Meisterin und Ruth Portmann als Vizemeisterin im PKW-Turniersport hat der AC-Oelde erneut unter Beweis gestellt, dass er im nationalem Turniersport ein gewichtiges Wort mitredet. Mit Silke Lücke und Dawid Wieder stellt der Club auch die aktuellen Westdeutschen Meister im PKW-Turniersport.

Werner Lücke bedankte sich auch noch mal bei allen Beteiligten für den Einsatz bei den vielen Veranstaltungen und erhofft sich für das Jahr 2019 ein ebenso aktives Mitwirken aller Mitglieder. Einen bildlichen Rückblick mit einer Dia-Show präsentierte dann Wolfgang Pestel

Das Zahlenwerk für das abgelaufene Vereinsjahr präsentierte dann die Schatzmeisterin Melanie Grundkötter. Die Kassenprüfer Karin Lücke und Meinolf Schmidt bestätigten dann eine ordnungsgemäße Kassenprüfung. Die beantragte Entlastung des Vorstandes wurde danach durch die Versammlung einstimmig beschlossen. Der Tagesordnungspunkt Wahlen konnte diesmal schnell abgehandelt werden, da keine Neuwahlen für den Vorstand fällig waren. Für die turnusmäßig als Kassenprüfen ausscheidende Karin Lücke wurde Jan Gerkmann als Kassenprüfer gewählt.

Als Vertreter des AC-Oelde bei der diesjährigen Hauptversammlung des ADAC-Westfalen am 24. März in Dortmund wurden Norbert Heinrich und Antonius Lücke als Delegierte einstimmig gewählt.

Mit einer Vorschau auf das kommende Sportjahr gab der Sportleiter Stefan Lücke dann einen umfassenden Überblick auf die vielen Vereinsaktivitäten 2019. Neben den jährlich stattfinden Clubterminen im sportlichen und geselligen Bereich gilt die Aufmerksamkeit im Jahr 2019 insbesondere den vier nationalen oder sogar internationalen Großveranstaltungen.

  1. Dieses wäre zunächst die inzwischen weit über die Grenzen bekannte und beachtete 16. ADAC-Oldtimer-Rallye „Rund um Oelde“ am 01. Juni 2019. Hier ist wieder Dreh und Angelpunkt die Oelder Innenstadt und das Bürgerhaus.  
  2. Am 27. Juli findet dann die, inzwischen sogar international besuchte, 27. ADAC-Enduro-Rallye-Münsterland auf einem neuen anspruchsvollen Gelände statt.  
  3. Im September steht dann eine Premiere an, denn als Mitausrichter der 3. Auflage der ADAC Zürich-Westfalen-Klassik, vom 05. bis 08. September, wird der AC-Oelde den Auftakt im Münsterland am Donnerstag, den 05.09. federführend organisieren.
  4. Ebenfalls im September ist der AC-Oelde dann voraussichtlich Ausrichter des Endlaufes zur Westdeutschen PKW-Turniermeisterschaft.


Letztmalig wird der der AC Oelde 2019 auch wieder den Heimatwettbewerb sowie einen Stadtgang organisieren und anbieten. Beide Wettbewerbe starten am 15.03.2019

Der 1.Vorsitzende Hans-Udo Weckheuer konnte dann Georg Bartnik und Reinhard Ossenbrink für 40 Jahre ADAC-Mitgliedschaft mit einer Urkunde und Ehrennadel auszeichnen.

Georg Bartnik / Hans-Udo Weckheuer

Reinhard Ossenbrink / Hans Udo Weckheuer

Ebenfalls ausgezeichnet wurden die erfolgreichsten Jugendsportler durch den 1.Vorsitzenden und dem Sportleiter

(v.l.) Sportleiter Stefan Lücke, Maximilian Windhövel, Louis Rüße, Maurice Brinkmann, Niels Nordmeyer, Tobias Grundkötter, Jonathan Rüschoff und den 1. Vorsitzenden Hans-Udo Weckheuer.

Dem Automobil-Club-Oelde steht ein ereignisreiches, spannendes aber auch sehr aufwendiges Sportjahr bevor, das einen sehr großen Einsatz aller Aktiven erforderlich machen wird.

Der Vorsitzende bedankte sich zum Schluss noch einmal bei allen Mitgliedern und Helfern für die professionelle Arbeit im vergangenen Jahr und warb auch für 2019 um die notwendige Unterstützung aller Beteiligten um das anspruchsvolle Jahresprogramm erfolgreich zu meistern.

Nach Beendigung des offiziellen Teils der Hauptversammlung sind die Vereinsmitglieder zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen und konnten dabei noch manche Details für die kommenden Aufgaben besprechen.



 Eine gut besuchte Jahreshauptversammlung konnte der Vorstand des AC-Oelde feststellen.