AC-Oelde e.V. im ADAC

 

Oldtimer-Rallye „Rund um Oelde“ und Ostwestfalen-Rallye Saisonhöhepunkte.

Melanie Bernzen und Steffi Schlömer aus dem Vorstand verabschiedet.





Oelde(wfpp) Die Jahresmitgliederversammlung des Automobilclub Oelde im Bürgerhaus Oelde war wieder mal der ideale Rahmen das vergangene Sportjahr zu reflektieren und das neue einzuleiten. Der 1. Vorsitzende Carsten Winkler ging nach seiner Begrüßung ganz besonders darauf ein, dass das vergangene Sportjahr ein exzellentes und vor allem produktives Vereinsjahr war. Er bedankte sich ausdrücklich bei allen Vereinsmitgliedern für die aktive Unterstützung.  Einen ganz besonderen Dank galt auch den zahlreichen Unterstützern des AC-Oelde aus der Politik und Wirtschaft, ohne deren Hilfe das Veranstaltungsprogramm des Vereins nicht durchzuführen wäre.




Nach den protokollarischen Formalien konnte der stellvertretende Vorsitzende Mathias Schlömer einen umfangreichen und erfolgreichen Jahresrückblick 2023 geben. Neben den sportlichen Aktivitäten als Veranstalter von vier eigenen PKW-Turnieren, sowie der Durchführung des Norddeutschen Endlaufes. Weiterhin überragte wieder die sehr populäre und gut besuchte Oldtimer-Rallye „Rund um Oelde“, aber auch der Youngster Slalom-Cup Lauf im Emstalstadion in Harsewinkel, sowie die Internationale Ostwestfalen-Rallye als Mitveranstalter waren Highlights des vergangene Jahres. Das motorsportliche Vereinsleben hatte aber auch wieder professionelle Helfereinsätze beim Weltmeisterschaftslauf der Central European Rallye, der Bundesendturniere sowohl im PKW als auch im Zweiradsport 2023.
Die monatlichen Clubabende wurden jedes Mal einem gemütlichen Thema, wie Kegeln, Bowling, Minigolf etc. gewidmet und waren gut besucht. Ebenfalls feste Bestandteile des jährlichen Vereinskalenders waren 2023 auch wieder die Ostereiersuchfahrt und die Familienfahrt.

Auch die aktiven Sportler konnten 2023 wieder herausragende Ergebnisse erzielen. Linus Hahne belegte im ADAC Tourenwagen Junior Cup den Platz drei in der Meisterschaft 2023. Mit Andrea Lemberg als Deutsche Meisterin und Silke Lücke als Norddeutsche Meisterin sowie Dawid Wieder als Westdeutscher Meister im PKW-Turniersport haben die  Oelder erneut unter Beweis gestellt, dass sie  im nationalem Turniersport ein gewichtiges Wort mitreden.
Mathias Schlömer bedankte sich auch noch mal bei allen Beteiligten für den Einsatz bei den vielen Veranstaltungen und erhofft sich für das Jahr 2024 ein ebenso aktives Mitwirken aller Mitglieder.

Das Zahlenwerk für das abgelaufene Vereinsjahr präsentierte dann die Schatzmeisterin Melanie Bernzen. Die Kassenprüfer Andreas Schlömer und Hubert Gerling bestätigten dann eine ordnungsgemäße Kassenprüfung. Die beantragte Entlastung des Vorstandes wurde danach durch die Versammlung einstimmig beschlossen.



Der Tagesordnungspunkt Wahlen war in diesem Jahr etwas umfangreicher denn es standen sowohl turnusmäßig als auch außerturnusmäßig einige Wahlen an
Gewählt wurden:
Mathias Schlömer (stellv. Vorsitzender.)   Wiederwahl
Kristiane Homeyard    (Kassenwart)   Neuwahl
Ruth Portmann (stellv. Kassenwart) Neuwahl
Niels Nordmeyer (stellv. Sportleiter) Neuwahl
Andrea Lemberg (Verkehrsreferent) Wiederwahl
Thomas Ludwig (Zweiradreferent) Wiederwahl
Für den turnusmäßig als Kassenprüfer ausscheidenden Andreas Schlömer  wurde Chris Homeyard als Kassenprüfer gewählt.
Als Vertreter des AC-Oelde bei der diesjährigen Hauptversammlung des ADAC-Westfalen am 24. März in Dortmund wurden Antonius und Werner Lücke als Delegierte einstimmig gewählt.




Mit einer Vorschau auf das kommende Sportjahr gab der Sportleiter Stefan Lücke dann einen umfassenden Überblick auf die vielen Vereinsaktivitäten 2019. Neben den jährlich stattfinden Clubterminen im sportlichen und geselligen Bereich richtete er die Aufmerksamkeit für das kommende Jahr wieder auf die Großveranstaltungen.
Dieses wäre zunächst die inzwischen weit über die Grenzen bekannte und beachtete 20. ADAC-Oldtimer-Rallye „Rund um Oelde“ am 25. Mai  2024. Hier ist wieder Dreh und Angelpunkt die Oelder Innenstadt und das Bürgerhaus.
Am 28. September ist der AC-Oelde dann wieder CO-Veranstalter der Internationalen 31. ADAC-Rallye Ostwestfalen.
Anfang Oktober richtet der Club in diesem Jahr wieder die bundesweit überaus beliebte „Herbstjagd“ des Deutschen BMW 02-Clubs als Oldtimer-Rallye aus.
Für 2024 ist seit längerem auch wieder Ende Oktober ein PKW-Nachturnier in Oelde geplant.
Dem Automobil-Club-Oelde steht ein ereignisreiches, spannendes aber auch sehr aufwendiges Sportjahr bevor, das einen sehr großen Einsatz aller Aktiven erforderlich machen wird.


Für die beiden aus dem Vorstand ausgeschiedenen Melanie Bernzen und Steffi Schlömer hatte Carsten Winkler dann nicht nur eine großes Dankeschön für die jahrelange professionelle Arbeit als Kassenwart bzw. stellv. Kassenwart, sondern auch einen bunten Blumenstrauß.



Zum Abschluss bedankte sich Carsten Winkler noch einmal bei allen Mitgliedern und Helfern für die professionelle Arbeit im vergangenen Jahr und warb auch für 2024 um die notwendige Unterstützung aller Beteiligten um das anspruchsvolle Jahresprogramm erfolgreich zu meistern.
Nach Beendigung des offiziellen Teils der Hauptversammlung sind die Clubmitglieder zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen und dabei wurden bereits sehr viele Details und Abstimmungen für die kommenden Aufgaben der neuen Saison besprochen.