AC-Oelde e.V. im ADAC

 

Mitgliederversammlung AC-Oelde 2022

Hans-Udo Weckheuer übergibt nach 20 Jahren den Vorsitz an Carsten Winkler.

Oldtimer-Rallye „Rund um Oelde“ im Mai Saisonhöhepunkt 2022


Oelde (wfpp)  Die diesjährigen Jahreshauptversammlung des Automobilclub Oelde e.V. im ADAC stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der umfangreichen Wahlen.


Zur Begrüßung ergriff jedoch der noch amtierende Vorsitzende Hans-Udo Weckheuer das Mikrofon und eröffnete und begrüßte ein letztes Mal die Versammlung im Oelder Bürgerhaus. 

Er wies darauf hin dass es im Rückblick leider wieder ein durch Corona geprägtes Sportjahr sein wird.
Mit ein bisschen Wehmut blickte er selbst dann auf insgesamt 43 Jahre Vorstandsarbeit und fast 20 Jahre als Vorsitzender des AC-Oelde zurück. 


Mit der praktischen Erfahrung von 17 aktiven Jahren im Rallyesport ist er auch seit vielen Jahren als Leiter Streckensicherung, Sportkommissar oder Rallyeleiter bei den verschiedensten Motorsportveranstaltungen als Fachmann in Deutschland gefragt. In dieser langen produktiven Zeit hat er auch wesentlich dazu beigetragen den AC-Oelde mit zu einem geschätztem und anerkannten Regional-Club des ADAC Westfalen zu entwickeln und gut vertreten zu haben.

Nun sei es aber Zeit jüngeren Clubmitgliedern Platz zu machen. Er bedankte sich bei allen Clubmitgliedern die sich in der Vergangenheit für den Verein eingesetzt haben und auch an die Vorstandskollegen die ihm den Rückenfrei gehalten haben. Ein ganz besonderes Dankeschön geht jedoch an die Jugendgruppe des AC-Oelde, die sich in den vielen Jahre als starker Grundpfeiler entwickelt hat und ein gewichtiges Aushängeschild des AC-Oelde geworden ist.

Er wünschte der neuen Führung alles Gute und sicherte dem Club auch Zukünftig seine Verbundenheit und Hilfe zu. Als aktiver will er sich künftig hauptsächlich dem Oldtimersport widmen.
Ein langer und kräftiger Applaus war die angemessene Antwort der gesamten Versammlung.

Nach den protokollarischen Formalien konnte der stellvertretende Vorsitzende Werner Lücke einen trotz Corona umfangreichen und erfolgreichen Jahresrückblick 2021 vortragen. Neben den sportlichen Aktivitäten als Veranstalter von vier PKW-Turnieren, einer überaus gut besuchten Oldtimer-Rallye, der BMW 02-Herbstjagd, des Youngster Slalom Cup in Harsewinkel, zeichnete sich das motorsportliche Vereinsleben auch durch professionelle Einsätze bei der Internationalen Ostwestfalen-Rallye, der Rallye Stemweder Berg, aber auch beim Oldtimer Weltmeisterschaftslauf der ADAC-Westfalen-Klassik die auch in Oelde ihren Auftritt hatte. Werner Lücke bedankte sich auch noch mal bei allen Beteiligten für den Einsatz bei den vielen Veranstaltungen und erhofft sich für das Jahr 2022 ein ebenso aktives Mitwirken aller Mitglieder.

Das Zahlenwerk für das abgelaufene Vereinsjahr präsentierte dann die Schatzmeisterin Melanie Bernzen.  Den Kassenprüfungsbericht stellte Andreas Gröne vor und bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. Die beantragte Entlastung des Vorstandes wurde danach durch die Versammlung einstimmig beschlossen.

Beim Tagungsordnungspunkt Wahlen standen dieses Jahr insgesamt acht Vorstandsmitglieder zur Wahl an.
Gewählt wurden
Vorsitzender: Carsten Winkler, (neu)
Stellv. Vorsitzender Mathias Schlömer (neu)
Schatzmeisterin: Melanie Bernzen (Wiederwahl)
Sportleiter: Stefan Lücke (Wiederwahl)
stell. Sportleiter: Marvin Schmidt (neu)
Schriftführerin: Silke Lücke (neu)
Pressereferent: Wolfgang Pestel (Wiederwahl)
Oldtimer-Referent: Axel Thiel  (neu)






Der neu gewählte Vorstand des AC-Oelde 2022

(vl.) Wolfgang Pestel, Carsten Winkler, Andrea Lemberg, Silke Lücke, Axel Thiel, Stefan Lücke, Melanie Bernzen, Thomas Ludwig, Steffi Schlömer, Marvin Schmidt, Mathias Schlömer (Es fehlt Dawid Wieder, verhindert)


Als neuer zweiter Kassenprüfer wurde Andras Schlömer gewählt.
Als Vertreter des AC-Oelde bei der diesjährigen Hauptversammlung des ADAC-Westfalen am 3.April in Castrop-Rauxel wurden Hans-Udo Weckheuer und Wolfgang Pestel gewählt.

Verabschiedung aus den Ämtern mit Präsentkörben und Blumen für die Ehefrauen:
Vorsitzender Hans-Udo Weckheuer und Stellvertretender Vorsitzender Werner Lücke

(vl.) Mathias Schlömer (Stellv. Vorsitzender) , Angelika Weckheuer, Hans-Udo Weckheuer, Marianne Lücke, Werner Lücke, Carsten Winkler( Vorsitzender)



Mit einer Vorschau auf das kommende Sportjahr gab der Sportleiter Stefan Lücke dann einen umfassenden Überblick auf die vielen Vereinsaktivitäten 2022. Neben den jährlich stattfinden Clubterminen im sportlichem und geselligem Bereich gilt die Aufmerksamkeit auch in 2022 insbesondere wieder den großen Sportveranstaltungen.
Als Auftakt gilt es dieses Jahr bereits am 24. April den PKW-Youngster-Slalom-Cup des AC-Oelde, im Emstalstadion in Harsewinkel durchzuführen.
Als wichtigste Veranstaltung steht natürlich am 07. Mai die 18. Oldtimer-Rallye „Rund um Oelde“ auf dem Programm, zu dem bereits mit Hochdruck die Vorbereitungen laufen. Hier ist wieder Dreh und Angelpunkt das Oelder Bürgerhaus. Das Parc fermé ist in der Oelder Innenstadt rund um den Marktplatz, auf dem auch publikumswirksam der Start und das Ziel für die zu erwarteten über 100 Oldtimerschätze sein wird.
Bereits eine Woche später am 14. Mai steht dann die 30te Int. Ostwestfalen-Rallye auf dem Veranstaltungsplan.
Im PKW-Turniersport wird es gleich viere Turniere geben. Neben dem Saisoneröffnungsturnier am 04. April gibt es noch einen Meisterschaftslauf zum Turniersport-Cup 2020 am 25.Juni, das Turnier am 14. August zusammen mit dem MSC-Gütersloh und am 18. September zusammen mit dem MSC-Hermannsdenkmal.
Auch die Helfereinsätze bei internationalen Rallyes, der Int. Stemweder-Berg-Rallye, dem 24 Stunden-Rennen, der Int. Deutschland-Rallye oder ADAC Youngtimer Tour Westfalen stehen wieder auf der Agenda 2022

Der zum 70.Vereinbestehen von Silke Lücke durchgeführte Heimatwettbewerb war dann ein weiterer Tagesordnungspunkt. 

Es wurden bei diesem Wettbewerb ganz bewusst keine Platzierungen ermittelt, sondern alle Teilnehmer wurden per Auslosung mit einem Präsent belohnt.



Eine besondere Freude war es dann für alten Vorstand noch die erfolgreichen Jugendlichen für ihre sportlichen Leistungen in 2021 auszeichnen.

Ehrung der Jugendliche für ihre sportlichen Leistungen 2021
(vl.)  Hans-Udo Weckheuer, Linus Hahne, Niels Nordmeyer, Jonathan Rüschoff, Marvin Schmidt, Werner Lücke  (Es fehlt Nick Loof, verhindert)



Nach Beendigung des offiziellen Teils der Hauptversammlung sind die Vereinsmitglieder zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen und konnten dabei noch manche Details für die kommenden Aufgaben besprechen. Dem Automobil-Club-Oelde steht ein ereignisreiches, spannendes aber auch sehr aufwendiges Sportjahr bevor, das einen sehr großen Einsatz aller Aktiven erforderlich machen wird und hoffentlich nicht wieder durch Corona eingeschränkt wird.