AC-Oelde e.V. im ADAC

 

ADAC Bundesfahrradturnier 2016 in Münster

„Mit Sicherheit ans Ziel“, lautet das Motto der ADAC-Jugend-Fahrradturniere, die deutschlandweit in Schulen als praxisnahes Übungsprogramm für junge Radfahrer im Alter von 8 bis 15 Jahren durchgeführt wird. In ganz Deutschland finden über 4.000 lokale Turniere mit über 200.000 jungen Radlern unter diesem Motto „Mit Sicherheit ans Ziel“ statt, bei dem sich die besten für weitere regionale Turniere qualifizieren können.

Die besten dieser regionalen Turniere qualifizieren sich dann für das jährlich stattfindende ADAC Bundesfahrradturnier. Dieses Endturnier wird abwechselnd unter der Federführung eines ADAC Regionalclubs durchgeführt. In diesem Jahr war der ADAC Westfalen in Dortmund der federführende Ausrichter und der hat sich für organisatorische Durchführung den Automobilclub Oelde e.V. im ADAC als bewährten Veranstaltungspartner für solche Kinder und Jugendveranstaltungen gesichert. Monatelange akribische Vorbereitungen waren notwendig um diese Großveranstaltung durchzuführen.

Als Veranstaltungsort in Westfalen war die Auswahl auf die deutsche Fahrradstadt Münster und der dort vorhandenen Infrastruktur geradezu ideal. Zudem bestand mit der Halle Münsterland auch eine optimale Wettbewerbslocation für diesen spannenden Bundesendlauf. Von der Anreise der jungen Radler und ihren Betreuern aus ganz Deutschland, über die perfekte Unterbringung im Jugendgästehaus am Aasee, den Unterhaltungsprogrammen (Stadtrundfahrt, Planetarium, Zoo, Bowling, Kinoabend) wurde alles geboten, um für die Wettbewerbsteilnehmer eine entspannte und angenehme Umgebung zu bieten.

Der Wettbewerb selbst begann dann zunächst am Freitag mit einer theoretischen Prüfung und einer praktischen Prüfung unter den wachsamen Augen der Polizei Münster, die das Auffinden von Fehlern an einem Fahrrad beinhaltete. Am Samstag wurde es dann ernst in der Halle Münsterland und alle 108 Radler mussten unter den Augen der Sachrichter, den Schiedsrichtern und vor allem aber auch den vielen Zuschauern in den Parcours. Die besten drei Mädchen und Jungen in den drei Altersklassen qualifizierten sich dann für die Endrunde und mussten erneut in den Parcours um die diesjährigen sechs neuen Bundessieger zu ermitteln. Die drei Oelder Teilnehmer, die sich für dieses Endturnier qualifizieren konnten, erwischten alle einen denkbar schlechten Tag und konnten sich leider nicht auf vordere Plätzen platzieren. Mika Lücke wurde 13. in der Jungengruppe 1, Tobias Grundkötter 14. in der Jungengruppe 3 und Lena Krabus 16. in der Mädchengruppe 2. Hier zählte für die Verantwortlichen des AC Oelde mehr der Olympische Gedanke, denn allein schon auf die Qualifikation für dieses Endturnier können die drei stolz sein Der AC Oelde hatte mit weit über 60 Helfern eine riesige Verantwortung bei der Durchführung dieser Großveranstaltung und konnte das Vertrauen mit einer organisatorischen Spitzenleistung bestätigen.

Hier die Ergebnisse des Bundesfahrradturniers 2016 in Münster.