AC-Oelde e.V. im ADAC

 

4. ADAC-Youngtimer Tour Westfalen des ADAC Westfalen voller Erfolg.

Der AC-Oelde war zur Unterstützung an zwei Kontrollposten aktiv.



Oelde  (wfpp)  Die 4. ADAC Youngtimer Tour Westfalen war ein spannendes und unterhaltsames Erlebnis für alle Fans von historischen Fahrzeugen.
Die Rallye fand am 3. Juni bei sonnigem, hochsommerlichem Wetter und sehr warmen Temperaturen statt. Sie wurde vom ADAC Westfalen ausgerichtet und organisiert. Die Teilnehmer starteten in Ibbenbüren im Tecklenburger Land und fuhren durch malerische Landschaften und Ortschaften bis nach Bocholt im Münsterland. Die Strecke war in acht Etappen unterteilt und hatte eine Gesamtlänge von 204 Kilometern.
Die Rallye war nicht nur eine reine Ausfahrt, sondern auch eine sportliche Herausforderung. 


Die Teilnehmer mussten verschiedene Aufgaben und Prüfungen absolvieren, die ihr Können und ihr Wissen überprüften. Dabei ging es um Geschicklichkeit, Orientierung und Teamwork.  Die Kontrollposten wurden von sieben verschiedenen ADAC-Ortsclubs betreut, die die Rallye unterstützten. Diese kamen aus Ibbenbüren, Münster, Ascheberg, Herten, Lüdinghausen, Bocholt und Oelde.


Unser AC-Oelde betreute dabei diese beiden Kontrollposten.


In Altenberge auf dem riesigem Geländer der Firma Schmitz Cargobull war die erste Aufgabe des AC-Oelde und war eine aus dem PKW-Turniersport bekannte Übung: Vorwärts und Rückwärts vor einem Gatter parken. Die Teilnehmer mussten ihr Fahrzeug so präzise wie möglich vor dieses Gatter manövrieren. Dabei mussten sie einen Abstand von 30 Zentimeter erreichen. Jede Abweichung davon, ab mehr oder weniger, wurde als Strafpunkt gezählt.



Die zweite Aufgabe des AC-Oelde in Borken beim TÜV-Nord, war eine Zeitprüfung. Hier musste eine vorgegebene Strecke in 25 Sekunden absolviert werden, die mit Lichtschranken gemessen wurde. Die Teilnehmer mussten diese Strecke so präzise wie möglich zurücklegen, ohne dabei die vorgegebene Zeit zu unter- oder überschreiten. Abweichungen wurden wieder als Strafpunkte notiert. Diese Aufgabe war auch gleichzeitig die letzte vor dem Ziel.



Das Ziel der Rallye war das Textilmuseum in Bocholt, wo die Teilnehmer ihre Fahrzeuge ausstellen konnten. Das Museum bietet übrigens einen interessanten Einblick in die Geschichte und Technik der Textilindustrie in der Region. Die Teilnehmer wurden von Vertretern des Bocholter Ortsclubs und der Stadt Bocholt begrüßt und erhielten als Erinnerung ein Grubentuch. Die Rallye endete mit einem gemütlichen Barbecue im Museums-Restaurant Schiffchen, wo die Teilnehmer sich austauschen und entspannen konnten. Die Siegerehrung fand ebenfalls dort statt, wo die besten Teams mit Pokalen und Preisen ausgezeichnet wurden.

Die Rallye war ein großer Erfolg für alle Beteiligten, die ihre Leidenschaft für Youngtimer und Oldtimer teilen konnten. Die Teilnehmer lobten die Organisation, die Strecke, die Aufgaben und das Rahmenprogramm der Rallye. Die Rallye war eine tolle Gelegenheit, um historische Fahrzeuge zu bewundern, zu fahren und zu pflegen.


Der AC-Oelde ist selbstverständlich auch gerne wieder bereit bei der 5. Auflage der ADAC-Youngtimer Tour des ADAC-Westfalen als Unterstützung zu helfen.

  • YTT23-
  • YTT23--2
  • YTT23--3
  • YTT23--4
  • YTT23--5
  • YTT23--6
  • YTT23--7
  • YTT23--8
  • YTT23--9
  • YTT23--10
  • YTT23--11
  • YTT23--12
  • YTT23--13
  • YTT23--14
  • YTT23--15