AC-Oelde e.V. im ADAC

 

AC-Oelde Winterfest 2023

Der AC-Oelde feiert verspätet sein 70jähriges Jubiläum beim Winterfest nach.

Hans-Udo Weckheuer und Werner Lücke zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Oelde (wfpp) Das Winterfest des  AC-Oelde e.V. im ADAC, im Oelder Bürgerhaus, stand diesmal unter einem besonderem Focus. Durch die Corona-Absagen in den vergangen zwei Jahren war es dem Club nicht möglich gewesen ihr 70jähriges Jubiläum aus dem Jahr 2021, angemessen zu feiern. Dieses konnte jetzt gebührend nachgeholt werden. Für den neuen Vorsitzenden Carsten Winkler, war es darum eine große Freude, extra zu diesem besonderem Anlass, mit Thomas Frisse (Vorstand Touristik) und Klaus Hasenpusch (Vorstand Ortsclubs) auch zwei Vorstandmitglieder des ADAC-Westfalen aus Dortmund begrüßen zu können.

Carsten Winkler machte dann noch einmal deutlich, dass trotz der vielen Schwierigkeiten  in den letzten beiden Jahren gelungen ist, den Club stabil zu halten und zudem auch trotz aller Widrigkeiten noch viele Veranstaltungen und Clubaktivitäten durchzuführen.
Hierzu bedankte er sich nochmals ausdrücklich bei allen Clubmitgliedern, einschließlich der Jugendgruppe für die Unterstützung. 

Nach seiner Begrüßung übergab er das Mikrofon an Klaus Hasenpusch (Vorstand Ortsclubs).


Klaus Hasenpusch gratulierte dann im Namen des ADAC-Westfalen zum 70jährigen Bestehen des AC-Oelde und hielt dann zur Freude aller Anwesenden eine umfangreiche Laudatio.

Zu Beginn machte er deutlich, dass der 1951 gegründete Oelder Club, einer der Clubs ist, die durch zahlreiche und verschiedenartige Aktivitäten, heute ein tragender Pfeiler des gesamten ADAC-Clublebens sind. Der AC-Oelde gehört zu den größeren Ortsclubs im ADAC-Westfalen und sicherlich auch zu den überdurchschnittlich aktiven Clubs.
Schwerpunkt der Clubarbeit war dabei von Anfang an der Motorsport und ist es bis heute geblieben. In den ersten Jahrzehnten standen dabei überwiegend Automobilwettbewerbe im Mittelpunkt des Clublebens. Man organisierte Orientierungsfahrten und Geschicklichkeitsturniere oder nahm an Veranstaltungen anderer Clubs teil

Er innerinnerte auch daran, dass in den 70er und 80er Jahren sich der AC-Oelde zu einem der engagiertesten Motorsportclubs Westfalen entwickelte. Nationaler und internationaler Rallyesport, überregionale und nationale Meisterschaften im Slalomsport sowie Geschicklichkeitsturniere auf höchster Ebene organisierte der Club erfolgreich.
Inzwischen hat auch der Oldtimersport einen festen Platz im AC-Oelde gefunden. In diesem Jahr ist bereits die 19.Auflage der ADAC-Oldtimer Rallye „Rund um Oelde“ in Planung.
Besonders erfreut zeigte er sich darüber, dass einen großen Teil der Clubarbeit inzwischen auch die Jugendarbeit einnimmt. Diese würde sehr erfolgreich Kartslalom, Kart-Turniere, Roller-Turniere und Fahrrad-Turniere ausrichten. Er machte noch einmal deutlich, dass sich langjährige Jugendarbeit auszahlt und immer wieder Sportfreunde hervorbringt, die mithelfen das Clubleben abwechselnd zu gestalten. Er brauchte sich nur im Saal umzuschauen dann würde er viele ehemalige Mitglieder der Jugendgruppe wiedererkenn, wie z. B. Mathias Schlömer, Dawid Wieder, Tobias Grundkötter, Patrick Wieder um nur einige zu nennen.
Klaus Hasenpusch betonte dann weiter in seiner Laudation, das der AC-Oelde pandemiebedingt sein Jubiläum in 2021 nicht standesgemäß feiern konnte. Aber jetzt, nach rund 3 Jahren Corona, das teilweise zum Stilstand im Vereinsleben geführt hat, kann man wieder mit so vielen Clubfreunden beisammensitzen und zusammen feiern. Hier zeigt sich, dass sich die viele Mühe in der Vergangenheit bezahlt gemacht hat.  Allen heutigen und ehemaligen Vorstandmitgliedern und ehrenamtlichen Helfern der unzähligen Veranstaltungen sprach er hiermit seinen besonderen Dank aus. Für die nächsten Jahrzehnte wünsche er dem Automobilclub Oelde viel Glück und Erfolg bei allen seine Veranstaltungen und den Mitgliedern weiterhin viel Freude im Kreise der Clubkameradinnen und Kameraden.

Der ADAC-Westfalen freut sich, noch viele Jahre gemeinsam mit dem AC-Oelde zusammen zu arbeiten und er sei selbstverständlich nicht ohne Geschenk gekommen und überreichte einen Erinnerungspokal und eine Scheck des ADAC-Westfalen zum 70jährigem Jubiläum an die Kassiererin Melanie Bernzen und an den Vorsitzenden Carsten Winkler.


Hiernach war es an der Zeit ausgiebig den kulinarischen Teil des Abends am umfangreichem Büffet des Bürgerhauses zu genießen und sich für die nun folgenden Siegerehrungen zu stärken.

Nach dem gemeinsamen Essen standen die Ehrungen auf dem Programm. Die Vorstandmitglieder des ADAC-Westfalen,  Thomas Frisse und Klaus Hasenpusch und Carsten Winkler überreichten für besondere Verdienste Ehrennadeln an Andreas Schlömer, Stefan Lücke, Werner Lücke, Wolfgang Pestel und Dawid Wieder, der zusätzlich auch noch mit der Ewald-Kroth-Medaille in Gold ausgezeichnet wurde.  


Außerdem wurden der ehemalige Stellvertretende Vorsitzende, Werner Lücke zum Ehrenmitglied, sowie der ehemalige Vorsitzende Hans-Udo Weckheuer zum Ehrenvorsitzenden ernannt.


Im sportlichem Bereich erfolgten die Siegerehrungen der Clubmeister in den vier einzelnen Sparten:

Parallel dazu wurden auf der Leinwand eine Dia-Shows zum Sportjahr 2022 gezeigt.
Hier wurde noch einmal visuell deutlich das das abgelaufene Sportjahr für den Verein wieder eine organisatorisch besondere Herausforderung war. Neben den regulären Veranstaltungen, wie Fahrrad-Roller-Kart und PKW-Turnieren, den beiden Top-Veranstaltungen der Oldtimer-Rallye und dem Youngster Slalom Cup, die regelmäßig im Jahreskalender stehen, stand zusätzlich auch noch die Unterstützung der ADAC- Youngtimer-Trophy, das Jugendcamp in Hachen, ein Sommerfest sowie der 1. Finallauf zur Westfalen Kart-Meisterschaft auf der Agenda.

Clubmeister 2022 in den vier Sparten wurden.

Sparte 1: Oldtimersport:


1. Bernhard Lutat
2. Marianne Lücke / Werner Lücke
3. Karin Lücke / Antonius Lücke




Sparte 2: PKW Turniersport

1. Dawid Wieder
2. Patrick Wieder
3. Carsten Winkler




Sparte 3: Kartsport


1. Andre Everszumrode
2. Matthias Schlömer




Sparte 4: Gesellige Clubmeisterschaft


Damen:                                       Herren:
1. Sabrina Düchting                    1. Jan Gerkmann
2. Karin Lücke                             2. Wolfgang Pestel
3. Anja Winkler                            3. Bernhard Lutat



Hiernach konnte dann der gemütliche Teil der Veranstaltung und vor allem die Tanzfläche freigegeben werden. Die Musikalische Unterstützung kam dabei wieder PARTYCOM Diskjockeys aus Oelde.
Begleitet wurde der gemütliche Teil wieder von Dia-Shows zu 50 Jahre bzw. 70 Jahre AC-Oelde, sowie Videos von vergangenen Internationalen Motorsportveranstaltungen.


Hier noch ein paar Bilder von unserem Winterfest.

  • Winterfest23 (1 von 44)
  • Winterfest23 (2 von 44)
  • Winterfest23 (3 von 44)
  • Winterfest23 (4 von 44)
  • Winterfest23 (5 von 44)
  • Winterfest23 (7 von 44)
  • Winterfest23 (8 von 44)
  • Winterfest23 (10 von 44)
  • Winterfest23 (9 von 44)
  • Winterfest23 (11 von 44)
  • Winterfest23 (13 von 44)
  • Winterfest23 (14 von 44)
  • Winterfest23 (18 von 44)
  • Winterfest23 (17 von 44)
  • Winterfest23 (19 von 44)