AC-Oelde e.V. im ADAC

 

ADAC-Youngster-Slalom-Cup in 2022 äußerst erfolgreich.

AC-Oelde belegt Platz 3 in der Mannschaftswertung Westfalen

Oelde (wfpp) Der ADAC Youngster Slalom Cup ist seit Jahren die erfolgreichste Nachwuchsförderung des ADAC Westfalen e.V. 57 Fahrerinnen und Fahrer  haben sich 2022 für diese Nachwuchsserie in den Drei Klassen eingeschrieben. Zudem haben sich acht Mannschaften um den Mannschaftspokal beworben.
Gestartet wurde im ADAC-Youngster-Slalom-Cup 2022 wieder auf drei Opel Corsa, die vom ADAC zu jeder Veranstaltung gestellt werden. Die drei farblich unterschiedlichen, aber technisch identische, Opel Corsa sind mit einem Sportfahrwerk, einem Überrollbügel und mit Rennsportgurten ausgestattet. Die auf dieser Grundlage stattfindende 
Nachwuchsförderung ist seit Jahren unglaublich beliebt, da sie nicht nur den Kostenrahmen für die Teilnehmer massiv senkt, sondern auch die Chancengleichheit gewährleistet.

Vom AC-Oelde waren in diesem Jahr sechs Piloten eingeschrieben und die Oelder Nachwuchspiloten haben sich in dieser Saison äußerts erfolgreich präsentiert.

Schauen wir uns die Klassen genauer an:

Einsteiger:
In der Klasse der Einsteiger (17 Starter), also Erststarter in der Altersklasse, 16-18 Jahre, hatte der AC-Oelde mit Luis Neisens einen vielsprechenden neuen Piloten gemeldet. Mit zwei Saisonsiegen und zwei dritten Plätzen reichte es in der Endabrechnung für einen hervorragenden zweiten Platz in der Meisterschaft 2022. Ein tolles Ergebnis für eine Erststarter. Da darf man zurecht gespannt sein wie er sich 2023 bei den Junioren mit einem Jahr Erfahrung schlagen wird.
Den Sieg sicherte sich Bendikt Inhoff vom MFC Auf dem Schnee vor Luis Neisens vom AC-Oelde. Platz drei ging an Noah Wanzke vom RC-Haltern.

Luis Neisens

Junioren:
In der Klasse der Junioren (18 Starter) in der Altersklasse, 16-18 Jahre, startete vom AC-Oelde Linus Hahne in seine zweite Saison. Echt zählbar bleiben 2022 leider nur ein zweiter und ein vierter Platz. Dieses ist aber dem Umstand geschuldet, das Linus Hahne natürlich seine Teilnahme am ADAC Tourenwagen Junior Cup erste Priorität hatte. So war es ihm nur möglich an vier Veranstaltungen teilzunehmen und darum war ein besseres Ergebnis nicht zu erwarten.
Sieger wurde hier Yannik-Louis Bohmann vom AC-Lüdenscheid, vor Nico Schnitger, MSC Bergstadt-Rüthen und Kai Jüngling vom MSC Bork. Linus Hahne vom
AC-Oelde wurde noch auf Platz 11 gelistet.

 

Linus Hahne


Young-Driver:
In der am stärksten besetzten Klasse Young-Driver (22 Starter) aus der Altersklasse der 19 bis 23-jährigen Nachwuchspiloten konnte der AC-Oelde gleich vier Piloten für den Wettbewerb melden. Drei Piloten schafften dabei sogar jeweils einen Tagessieg und die maximale Punktzahl. Beständigster Punktesammler war jedoch Tom Ostermann, der es mit seinen Platzierungen auf den dritten Platz in der Gesamtwertung schaffte. Der Abstand zum zweiten Platz betrug dabei nur 0,04 Punkte. Marvin Schmidt sicherte sich einen ersten, einen zweiten Platz und einen dritten Platz als bestes Einzelergebnis und belegte am Ende den Gesamtrang sechs. Auf Platz neun beendete Niels Nordmeyer die Saison. Ein Tagessieg und ein dritter und vierter Platz waren dabei die besten Platzierungen 2022. Jonathan Rüschoff belegte am Ende der Saison den Platz 14.

Sieger wurde hier Mika Kallweit vom Olper AC vor seinem Vereinskollegen Paul Engel und Tom Ostermann
vom AC-Oelde


Tom Ostermann

Marvin Schmidt


Niels Nordmeyer

Jonathan Rüschoff


Mannschaften:
Etwas sehr erfreuliches gab es für den AC-Oelde dann noch in der Mannschaftswertung. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Mannschaft des AC-Oelde 2022 entweder die Mannschaft gewonnen hat oder Platz vier belegte. Gleich drei Mal konnte das Oelder Team den ersten Platz in der Mannschaftswertung für sich verbuchen. Die insgesamt vier weiteren vierten Plätze erbrachten in der Endabrechnung dann doch noch einen hervorragenden dritten Platz in der Meisterschaft.

Sieger der diesjährigen Mannschaftswertung wurde der Olper AC vor dem RC-Haltern und dem AC-Oelde.






 Ergebnisse:

Ergebnisse Einsteiger hier.

Ergebnisse Junioren hier.


Ergebnisse Young Driver hier.

Ergebnisse Mannschaften hier.


Das Oelder Team hofft natürlich, das die Ergebnisse der Saison 2022 eine wunderbare Grundlage für eine noch erfolgreichere Saison 2023 sein wird.  Das Team ist jedenfalls hoch motoviert. Erfolg macht Lust auf mehr.. !