Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

 

Saisonauftakt der Jugendgruppe war ein voller Erfolg

Tobias Grundkötter und Rico Lenort schaffen Doppelsieg im Kart-Turnier.
AC-Oelde gewinnt Mannschaftswertung im Kart

Mannschaftssieger: AC-Oelde  v. l. Adrian Gerling (stell. Vorsitzender AC-Oelde Jugend), Louis Rüße, Jo Lenort, Tobias Grundkötter, Danny Bettermann, Rico Lenort und Dawid Wieder (Vorsitzender AC-Oelde Jugend)

Als zweite Wertungsveranstaltung in der neuen Jugendsaison 2019 war dieses Jahr die Jugendgruppe des AC-Oelde e.V. mit dem Fahrrad, Roller und Kart-Turnier auf dem Schulhof der Oelder Gesamtschule dran. Um viele Kinder und Jugendliche an einem Sonntag zur Schule zu bewegen bedarf es schon eines besonderen Anlasses. Die Jugendgruppe des Automobilclubs Oelde hat hier mit ihrem Angebot auf dem Schulhof der Gesamtschule am vergangenen Sonntag genau den Nerv der jungen Leute getroffen. Insgesamt vier gleichzeitige Veranstaltungen boten sich auf dem weitläufigen Gelände an. Ein Rollerturnier, ein Fahrradturnier und zwei parallel aufgebaute Kart-Turniere hatte der Club installiert und damit bei den Nachwuchssportlern eine perfekte Grundlage geschaffen sich mit gleichalterigen in den verschiedenen Disziplinen zu messen. Lediglich das Wetter war nicht auf der Seite des AC-Oelde, denn es war kalt, nass und ungemütlich.

Das Fahrradturnier konnte mit 57 Mädchen und Jungen, in jeweils vier Altersklassen, eine sehr hohe Teilnehmerzahl verzeichnen. In der Klasse 0 konnte Mika Hirschberger vom MFC Auf dem Schnee bei beiden Turnieren den ersten Platz erzielen. Die Plätze zwei und drei belegten jeweils die Vereinsmitglieder Joel Langkau und Lotta Heinz. In der Klasse 1 der 8-9-jährigen konnte Emil Pohlmann und Danny Bettermann vom AC-Oelde jeweils den Klassensieg erreichen.
In der Klasse 2 siegte bei beiden Veranstaltungen Maja Braun vom MSC Herten mit fehlerfreien Läufen.
In der Klasse 3 war die Konkurrenz am größten und hier konnten sich einmal Benedikt Inhoff vom MFC Auf dem Schnee und einmal Rico Lenort vom AC-Oelde über Klassensiege freuen.

Die größte Aufmerksamkeit bei allen Beteiligten erreichten die beiden parallel stattfindenden Kart-Wettbewerbe. Alle 63 Starter nahmen an beiden Veranstaltungen teil und das bei jeweils drei Wertungsläufen, wobei der schlechteste für die Wertung gestrichen wurde. Der Parcours war sehr anspruchsvoll und so waren fehlerfrei Läufe bei den insgesamt 378 Wertungsläufen selten. Als einziger schaffte es Rico Lenort vom AC-Oelde bei allen Wertungsläufen fehlerfrei zu bleiben und sicherte sich somit zweimal den Klassensieg in der Klasse drei.
Ebenfalls zwei Klassensiege konnte Tobias Grundkötter feiern und zudem noch die schnellste Gesamtzeit für sich verbuchen. Mit Louis Rüße auf einem Platz zwei und Tim Rothfeld konnten zwei weitere Oelder Kart-Piloten Podestplätze erreichen.
Ansonsten teilten sich alle andere Podestplätze Piloten vom MSC Herten oder dem MFC Auf dem Schnee. Die Mannschaftswertungen gewannen einmal der AC-Oelde vor dem MFC Auf dem Schnee und dem MSC Herten und beim zweiten Turnier der MSC Herten vor dem AC-Oelde und dem MFC Auf dem Schnee.

Mit 36 Teilnehmern waren die Rollerturniere zahlenmäßig zwar gut aber am geringsten besetzt. Hier wurde in zwei Altersklassen gestartet. Die Klasse 1 sicherte sich Rico Lenort vom heimischem AC-Oelde vor Max Macicek und Marlon Warich vom MSC-Herten.  
In der Klasse zwei gab es für den AC-Oelde sogar einen Doppelsieg, denn die Plätze eins und zwei gingen an Tobias Grundkötter und Louis Rüße. Den dritten Platz sicherte sich Calvin Epler vom MSC Herten.  

Alles in allem gesehen war die Veranstaltung sowohl von der Resonanz, aber auch von der Organisation ein voller Erfolg und ein würdiger Auftakt in die diesjährige ADAC-Jugend-Westfalenmeisterschaft.

Etwas weniger schön war dann allerdings für alle Beteiligten das Wetter. Kalt und Nass waren nicht gerade die idealen Bedingungen für alle Beteiligten.

Hier die Ergebnisse im Detail:

Fahrrad-Turnier

Lauf 1 hier.

Lauf 2 hier.

Aktuelle Gesamtwertung Fahrrad hier.

 

Kart-Turnier

Lauf 1 hier.

Lauf 2 hier.

Aktuelle Gesamtwertung Kart hier.


Roller-Turnier

Lauf 1 hier.

Lauf 2 hier.

Aktuelle Gesamtwertung Roller hier.

Siegerehrungen

Fahrrad 1


Kart 1

Roller 1

Fahrrad 2


Kart 2


Roller 2

Hier ein paar Fotos von der Veranstaltung

Fahrrad


Kart


Roller