AC-Oelde e.V. im ADAC

 

ADAC-Westfalen Sportlerehrung 2022

Erfolgreiche Sportler des AC-Oelde in Dortmund ausgezeichnet.


Nach zweijähriger Corona bedingter Pause war es in diesem Jahr wieder so weit, der ADAC Westfalen ehrte seine verdienten Motorsportler im Rahmen der Sportlerehrung 2022.
Der festlich hergerichtete Goldsaal der Westfalenhalle bot allen Beteiligten hierzu einen würdigen Rahmen für die Sportlerehrung.  Auch vom AC-Oelde erhielten erfreulicherweise mehrere Aktive eine Einladung zu dieser Ehrung

Linus Hahne, Rundstrecke
Im Bereich Rundstreckensport konnte sich Linus Hahne im ADAC Tourenwagen Junior-Cup auszeichnen. Mit zwei Siegen und auch sonst guten Ergebnissen sicherte er sich am Ende der Saison den dritte Platz in diese Nachwuchsmeisterschaft. Für 2023 winkt ihm darüber hinaus wieder die Aufnahme in das Sportförderprogramm durch den ADAC Westfalen
Nick Loof, Rallye
Nick Loof startete wieder in der FIA Junior Rallye-Europa-Meisterschaft. Nach dem Auftakt bei der Rally Islas Canarias Folgte leider ein schwerer Unfall bei der Rallye Polen. Die Läufe drei und vier in Lettland und Italien mussten dadurch leider ausfallen und damit stand die Saison 2022 nicht unter einem guten Stern. Die beiden restlichen Läufe bei der Barum Czech Rally und der RallyRACC Catalunya waren leider mit technischen Problemen behaftet.
Positiv war zum Jahresende dann die Drei-Städte-Rallye die mit einem 11. Platz im Gesamt ein echtes Highlight war. Auch Nick ist 2023 wieder ein Kandidat für die Sportförderung des ADAC Westfalen.

ADAC Förderpiloten Linus Hahne und Nick Loof

Luis Neisens und Tim Ostermann, Slalom
Beide Nachwuchspiloten haben sich 2022 im ADAC-Westfalen Slalom Youngster-Cup mit guten Ergebnissen bewährt und die Oelder Fahnen hochgehalten. In der Einsteigerklasse startete Luis Neisens und mit zwei Siegen und zwei dritten Plätzen legte er den Grundstein für einen erstklassigen zweiten Platz in der Meisterschaftswertung am Ende der Saison.
Zwei Klassen höher, bei den Young-Drivern, startete Tom Ostermann und auch ihm gelang ein Sieg und ansonsten gute vordere Platzierungen, so dass am Ende der dritte Platz in der Meisterschaft der verdiente Lohn war.
Nicht unerwähnt soll hier auch bleiben, das die beiden natürlich auch Mitglieder der erfolgreichen Mannschaftswertung waren und hier den dritten Platz belegten.

Tom Ostermann, Carsten Winkler, Luis Neisens, Linus Hahne

Silke Lücke und Dawid Wieder, PKW-Turniersport
Die beiden erfahrenen PKW-Turnierfahrer waren in 2022 wieder sehr erfolgreich in ihrer Sportart unterwegs. Leider konnten beide nicht bei allen geplanten Meisterschaftsläufe teilnehmen, und so war dann auch die Punkteausbeute nicht ganz so groß wie möglich. Trotzdem schaffte es Silke Lücke sich in der Damenwertung  durchzusetzen und am Ende beste Dame in der ADAC Westfalen-Meisterschaft zu sein.
Dawid Wieder konnte bei seinen Läufen zwei Mal den ersten Platz sowie je einmal den zweiten und dritten Platz und noch zwei vierte Plätze für sich verbuchen. In der Jahresendabrechnung bedeutete dieses den dritten Platz in der ADAC Westfalen-Meisterschaft.

Dawid Wieder, Stefan Börnke, Silke Lücke und Martin Tieben


Carsten Winkler, Organisation
Eine besondere Auszeichnung bei der Sportlerehrung konnte unser Vorsitzende, Carsten Winkler entgegen nehmen.  Für überragende langjährige Verdienste im ADAC Motorsport wurde er vom Vorsitzenden des ADAC-Westfalen, Bernd Kurzweg und dem Sportleiter des ADAC Westfalen Jürgen Hieke 
mit der Ewald-Kroth Medaille in Gold mit Kranz ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist der Dank für seine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit sowohl im AC-Oelde e.V. im ADAC als auch in der Jugendgruppe des AC-Oelde e.V. und nicht zuletzt auch im ADAC-Westfalen.


Jürgen Hieke, Bernd Kurzweg, Carsten Winkler



(hinten v.l.) Dawid Wieder, Silke Lücke, Carsten Winkler, Linus Hahne
(vorne v.l.)  Luis Neisens, Tom Ostermann 

Festlich gedeckte Tafel im Goldsaal der Westfalenhalle in Dortmund