AC-Oelde e.V. im ADAC

 

Anfänger Schnupper-Kurs und Einstellfahrt für
Gleichmäßigkeitsprüfungen bei Oldtimer-und Youngtimer-Rallyes


Oelde (wfpp)  Auch 2022 habe wir auf Wunsch einiger Interessenten wieder einen Oldtimer Schnupper-Lehrgang durchgeführt. Zielsetzung war es die grundlegenden Aufgabenstellungen einer solchen Veranstaltung in Theorie und Praxis kennen zu lernen. Auf dem Gelände der WBV im Oelder Industriegebiet konnte der AC-Oelde unter der fachkundigen Leitung von Carsten Winklers ideale Übungsbedingungen den Teilnehmern bieten. Auch für eine entsprechende Verpflegung der Team war gesorgt. 

Ein wichtiger Kursinhalt war zunächst die grundlegende Ausrüstung eines Teams, besonders des Beifahrers, um die gestellten Orientierungsaufgaben und Zeitmessungen durchzuführen.  Auch die organisatorischen Aufgabenstellungen im Vorfeld und während der Rallye galt es zu verinnerlichen. Insbesondere wichtig ist es die notwendigen Zeiten der Veranstaltung genau zu kennen und zu beachten. Abweichungen sind in aller aller Regel Strafpunkte oder können sogar Wertungsverlust bedeuten.

Im Fach Kartenkunde gilt es Unterschiede in der Kartennavigation oder die Bewältigung von Sonderaufgaben auf der Strecke. Die Navigation nach Karte ist zunächst einmal das Herzstück jeder Oldtimer-Rallye. Hier sind sehr viele Details, wie z.B. die gängigen Karten-Maßstäbe und sonstige Varianten und Feinheiten der Streckenfindung zu beachten.

Der Praxisteil war dabei gezielt auf die Absolvierung einer GLP ausgelegt. Hier sind wir dann auch gleich bei der ersten Aufgabe, denn es gibt wie fast immer im Leben wieder "Fachbegriffe" die man verinnerlichen muss. Im Laufe des Tages wurden noch viele weitere "Fachbegriffe" wie z.B. ZK, DK, OK, WP-Ende, Sollzeit, "Baumaffe" etc. den Teams näher gebracht. Zurück zur GLP. Dies ist die Kurzform für Gleichmäßigkeitsprüfung. Eine Variante davon ist eine Sollzeitprüfung. Hierbei bedeutet es, eine vorgegebene Strecke innerhalb einer festgelegten Zeit zurückzulegen. Selbstverständlich gibt es hiervon noch diverse Varianten die in dem Kursus auch erlernt wurden. Die Zeiten werden dabei mit Stoppuhr oder elektronisch mit einer Lichtschranke gemessen. Abweichungen werden als Strafpunkte vermerkt und in die Wertung einbezogen.

Im Fach Schilderkunde  ist es sehr wichtig die verschiedenen Kontrollstellen-Symbole und ihre Bedeutung zu kennen. 


.

Am Ende des Tages waren die Teams dann hoffentlich soweit gerüstet, die geplante Teilnahme an der Oelder Oldtimer-Rallye oder auch bei anderen Oldtimer-Veranstaltungen, mit einem besserem Gefühl in Angriff nehmen zu können.


Hier mal ein Bilder von dem Lehrgang