AC-Oelde e.V. im ADAC

 

8. Lauf ADAC Youngster Slalom Cup 2021

Linus Hahne Sieger in der Einsteigerklasse.

AC-Oelde auf Platz drei in der Mannschaftswertung.

Oelde (wfpp) Ende Oktober 2021 hatte der AC-Oelde das Vergnügen, den letzten von acht Meisterschaftsläufen im ADAC-Youngster-Slalom-Cup 2021 auszurichten. Im Emstalstadion in Harsewinkel kann der Club hier ein optimales Wettbewerbsumfeld bieten und die ideale Grundlage dafür bereitstellen, dass die jungen Nachwuchspiloten nicht nur eine ideale, sondern auch anspruchsvolle Strecke vorfinden. Für die neue Saison haben sich im Bereich des ADAC-Westfalen insgesamt 73 Fahrerrinnen und Fahrer für diesen Wettbewerb, in den drei Klassen Einsteiger, Junioren und Young-Driver angemeldet.

Gestartet wurde das letzte Mal auch in diesem Jahr auf drei identischen Madza-2 Wettbewerbsfahrzeugen, die vom ADAC zu jeder Veranstaltung gestellt werden. Gerade diese Art der Nachwuchsförderung ist unglaublich beliebt, dass sie nicht nur den Kostenrahmen für die Teilnehmer massiv senkt, sondern auch die Wettbewerbsgleichheit gewährleistet. Für die neue Saison werden Die Mazda in ihre wohlverdiente Rente geschickt und durch neue Opel Corsa ersetzt.

 "Schüss Mazda"

"Willkommen Corsa"

Der Serienkoordinator des ADAC-Westfalen, Rainer Schnitger, sowie der Sportleiter des AC-Oelde, Stefan Lücke konnten erfreulich feststellen, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer pünktlich im Stadion anwesend waren, und nach einer eingehenden Fahrerbesprechung und der Ausgabe der festen Startnummer, konnten die ersten dann auch starten.

Los ging es mit der Einsteigerklasse der 16 bis 18-jährigen Erstteilnehmer am Youngster-Slalom-Cup, die am Endes Jahres nur noch mit 16 Teilnehmern besetzt war. Sicherer Sieger dieser Klasse wurde Linus Hahne vom AC-Oelde vor Nick Stolle vom MFC Auf dem Schnee und Kai Jüngling vom MSC Bork.
Die Klasse der Junioren (ebenfalls 16-18 Jahre) war mit 24 Teilnehmern dieses Jahr stark besetzt. Der Sieg ging hier an Patrick Foitzik vom AMC Hamm. Den zweiten Platz sicherte sich Torben Adler vom AMC Wittgenstein vor Nele Linnhoff vom MSC Bergstadt Rüthen. Vom ausrichtendem Verein AC-Oelde war in dieser Klasse leider niemand vertreten.
Nach der verdienten Mittagspause für alle Aktiven, Helfer und auch Betreuer durch das eingespielte Catering-Team des AC-Oelde erfolgten schon die Siegerehrungen der ersten beiden Klassen und die Überreichung der verdienten Pokale.
Nach der Pause starteten dann 21 Teilnehmer in der Klasse der Young-Driver aus der Altersklasse der 19 bis 23-jährigen Nachwuchspiloten. Verdienter Sieger mit der schnellsten Einzelzeit und der schnellsten Gesamtzeit wurde Mika Kallweit vom Olper AC. Den zweiten Platz sicherte sich Fabio Santillo vom MFC Auf dem Schnee Nico Verbücheln vom Olper AC, der den dritten Platz belegte. In dieser Klasse starten auch die weiteren Oelder Piloten. Mit Platz 7 sicherte sich Niels Nordmeyer die beste Oelder Platzierung in dieser Klasse. Nur 0,29 Sekunden langsamer war Marvin Schmidt und landete damit auf Platz 9.

Jonathan Rüschhoff fuhr von den Oelder Piloten eine sehr schnelle erste Zeit, konnte sie leider nicht wiederholen und leistete sich leider auch noch einen Pylonen Fehler und landete damit unter Wert auf dem Platz 14.  
Die Mannschaftswertung sicherte sich beim Finallauf der Olper AC, vor dem Team des MFC Auf dem Schnee. Der heimische AC-Oelde sicherte sich den freien dritten Platz auf dem Treppchen.

Das Team des AC-Oelde: (Foto: Andreas Buck) 
(v.l.) Marvin Schmidt, Jonathan Rüschhoff, Nils Nordmeyer, Sportleiter Stefan Lücke und Linus Hahne

Ergebnisse

Hier die Ergebnisse des Oelder Laufes:

Einsteiger hier.
Junioren hier.
Young-Driver hier.
Mannschaften hier.

Hier die finalen Endergebnisse der Saison 2021:

Einsteiger hier.
Junioren hier.
Young-Driver hier.
Mannschaften hier.


Saison 2021

Die Meisterschaft 2021 endete für den AC-Oelde mit einiger Luft nach oben.

Bei den Einsteigern mit 20 Startern überzeugte Linus Hahne einige male, konnte jedoch drei Läufen leider nicht bestreiten. Am Ende reichte es zu zwei Siegen, einem zweiten Platz und einem dritten Platz und einem 7. Platz in der Endabrechnung.
Die Klasse gewonnen hat am Ende Julien-Noel Rehberg vom RC-Haltern.

In der Juniorenklasse waren 26 Starter angetreten aber leider keine Oelder Starter vertreten. Sieger in dieser Klasse wurde Finn Uphues ebenfalls vom RC-Haltern.

Bei den Young-Drivern waren 27 Starter und hier konnte sich Nico Verbücheln mit ganz knappem Vorsprung als Sieger durchsetzen. Bester Oelder Starter war in dieser Klasse Nils Nordmeyer auf Platz 8 vor Marvin Schmidt auf Platz 9. Jonathan Rüschhoff belegte am Ende den Platz 19.

Insgesamt 9 Mannschaften waren am Start und am Ende der Saison hat sie RC-Haltern gewonnen. Das Oelder Team landete auf Platz 6  

Insgesamt gesehen waren alle Beteiligten, sowohl von den Veranstaltern, aber auch die Familien und Freunde der Teilnehmer, die ihre jungen Motorsportler zu den Veranstaltungen begleitet haben, zufrieden mit dem Saisonverlauf.

 Danke Rainer für die jahrelange Betreuung dieser erfolgreichen Nachwuchsserie des ADAC-Westfalen


Der Chronistenpflicht ist es auch geschuldet, dass dieser Meisterschaftslauf nach vielen Jahre auch der letzte Youngster-Slalom-Cup-Lauf für den langjährigen Serienkoordinator des ADAC-Westfalen, Rainer Schnitger vom MSC Bergstadt Rüthen war. Rainer hat die Nachwuchsserie in den letzten fünf Jahren maßgeblich geprägt und souverän und unaufgeregt geleitet.

Mit Nico Verbücheln, vom Olper AC übernimmt ab 2022 ein etablierter Youngster Slalom Cup Pilot die Serienkoordination.